Qualitätssicherung / Peer Review

Qualitätssicherung / Peer Review: Qualität garantiert Qualität

Die rechtlichen Rahmenbedingungen und die damit zusammenhängenden Anforderungen an die Revision werden seit Jahren von den Regulatoren laufend verschärft. Ab dem 1. September 2017 müssen auch Revisionsunternehmungen mit nur einem leitenden Revisor ein Qualitätssicherungssystem eingeführt haben. Bis anhin waren diese Unternehmungen von dieser Pflicht befreit. Diese Einführung stellt für Sie als Unternehmung eine zusätzliche Herausforderung dar. Wir können Sie in der Meisterung dieser Herausforderung unterstützen.

Durch die Pflicht zur Einführung eines Qualitätssicherungssystems entstehen für Sie zusätzliche Pflichten. Der Gesetzgeber verlangt von Ihnen, dass Sie die Organisation und den Ablauf im Bereich Revision schriftlich festhalten. Diesbezüglich sollten die Organisation und ausgewählte Mandate durch eine qualifizierte und an der Revision nicht beteiligte Person jährlich begutachtet werden (Nachschau). Des Weiteren ist festzulegen, bei welchen risikoreichen Mandaten eine zusätzliche Zweitmeinung (auftragsbegleitende Qualitätssicherung) eingeholt wird.

Bei der periodischen Nachschau oder der auftragsbegleitenden Qualitätssicherung sollten Sie gemäss den Vorgaben eine externe fachkundige Person beziehen, um die neuen Auflagen erfüllen zu können. Aufgrund unserer Kenntnisse und Erfahrung im Bereich der Qualitätssicherung sind wir der ideale Partner für Sie. Des Weiteren können wir Sie in der auftragsbegleitenden Qualitätssicherung, in der Erstellung eines Handbuches zur Qualitätssicherung oder in der Überarbeitung der Arbeitspapiere unterstützen.

Der Nutzen für Sie als Revisionsunternehmen: Sie verfügen über

  • ein modernes Qualitätssicherungssystem, welches den neusten Anforderungen entspricht
  • einen Sparringspartner, der sich im Bereich der Qualitätssicherung auskennt und über die nötige Erfahrung verfügt
  • einen professionellen Ansprechpartner, der sich lösungsorientiertes Arbeiten gewöhnt ist
  • genügend Zeit, um sich um Ihre Kunden zu kümmern