Wann und in welcher Filiale hast du ein Praktikum bei Treuhand Marugg + Imsand gemacht?

Ich habe vom Oktober 2017 bis Juli 2018 ein Praktikum in der Filiale in Zug gemacht. Nach meinem Maturitätsabschluss wollte ich mir einen Einblick in ein Treuhandunternehmen verschaffen und zugleich wichtige Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln. Im darauffolgenden Sommer hatte ich dann die Möglichkeit, während meinen Semesterferien in der Filiale in Thun zu arbeiten. Das während dem Praktikum erworbene Wissen konnte ich für diese kurze Zeit sehr gut einsetzen.

Wie sah ein gewöhnlicher Arbeitstag während deinem Praktikum aus?

Es ist schwierig einen typischen Arbeitstag zu beschreiben, da meine Aufgaben variiert haben und unter anderem «saisonal» bedingt waren. Einzelne Aufgaben, wie beispielsweise die Erledigung der Post, standen täglich auf dem Programm, während der Rest vom Tag sehr unterschiedlich aussehen konnte. Zu meinen Aufgaben gehörten aber hauptsächlich das Kontieren und Buchen von Buchhaltungen, Steuererklärungen ausfüllen und fertig stellen, Jahresrechnungen schreiben und ich konnte auch an dem einen oder anderen Jahresabschluss mitarbeiten. Natürlich durfte auch täglich die kurze gemeinsame Kaffeepause nicht fehlen.

Was nimmst du mit für deine berufliche Zukunft?

Grundsätzlich habe ich gelernt, wie es ist in einem Arbeitsumfeld zu agieren und Teil eines Unternehmens zu sein. Zudem konnte ich sicherlich das selbständige Arbeiten verbessern und bin nun beispielsweise bei Telefonanrufen selbstsicherer. Ebenfalls ist einiges, was ich während dem Praktikum gelernt habe, für mein Studium sehr nützlich.  Ich habe aber auch Dinge gelernt, die mir für den Alltag etwas bringen. Zum Beispiel hatte ich vor meinem Praktikum kaum Ahnung was die ganzen Abzüge auf der Lohnabrechnung waren und wie das mit den Sozialkassen funktionierte.

Hat Treuhand Marugg + Imsand deine Erwartungen an ein Praktikum erfüllt?

Meine Erwartungen haben sich sicherlich erfüllt, da ich einerseits schnell im Team integriert war und mich wohl gefühlt habe. Anderseits konnte ich viel Neues dazulernen, da ich an sehr unterschiedlichen Mandaten gearbeitet habe und unterschiedliche Aufgaben hatte. Ich wusste auch vor meinem Praktikum gar nicht, dass ein Treuhandunternehmen so eine Breite an Aufgabenbereiche hat.

Was zeichnet Treuhand Marugg + Imsand für dich aus?

Innerhalb vom Team besteht eine gute Stimmung und viel Motivation und meine Kolleginnen und Kollegen waren immer sehr hilfsbereit. Was mich zudem gefreut hat, ist, dass mir auch als Praktikantin teilweise anspruchsvollere Arbeiten zugetraut wurden und mir somit Verantwortung übertragen wurde.

Was für ein Studium absolvierst du nun?

Ich studiere seit September 2018 Betriebswirtschaft an der Universität in St. Gallen.