Seit August 2020 absolvierst du ein Praktikum bei der Treuhand Marugg + Imsand AG. Was sind deine Aufgaben?

Als Praktikant ist mein Aufgabenbereich sehr vielfältig. Zu Beginn meines Praktikums musste ich die Abläufe und die Organisation des Unternehmens kennenlernen. Ich wurde gezielt durch einfachere Aufgaben an die Abläufe herangeführt. So musste ich bereits kontierte Buchhaltungen im Buchhaltungsprogramm Topal verbuchen oder Belege sortieren und diese in einem internen Kassabuch erfassen oder auch ausgefüllte Steuererklärungen fertigstellen und an den Kunden übermitteln. Durch diese verschiedenen Tätigkeiten wurde ich an die internen Prozesse des Treuhandbüros herangeführt. Woche für Woche wurde dann mein Tätigkeitsbereich anspruchsvoller und so lernte ich immer wieder neue und spannende Arbeiten kennen.

Da es im Jahreszyklus eines Treuhandbüros immer wieder verschiedene Phasen mit verschieden hohen Pensen an Arbeit gibt, haben sich meine Aufgaben auch danach angepasst. So konnte ich in den Herbstmonaten, die zu den ruhigeren Monaten in der Treuhandbranche zählen, verschiedene Projekte mit meinem Vorgesetzten, Herrn Christen, bearbeiten. Diese Möglichkeit hat mir auch einen Einblick in die nicht alltäglichen Treuhandarbeiten gegeben. So konnte ich zum Beispiel bei einem Erbdossier sowie beim Erstellen eines Kreditantrages mitarbeiten. Durch die enge Zusammenarbeit mit Herrn Christen habe ich sehr viele neue und spannende Informationen erhalten.

Nach zwei – drei Monaten im Betrieb durfte ich dann auch schon am Quartalsende die Buchhaltung von verschiedenen Kunden erledigen. So musste ich zuerst die erhaltenen Belge sortieren, die Konten und Belege kontieren und schlussendlich dann auch verbuchen. Ebenfalls durfte ich am Quartalsende die Mehrwertsteuerabrechnungen bei den mehrwertsteuerpflichtigen Unternehmen erledigen. Entscheidend bei diesen Aufgaben war die Genauigkeit. So musste ich schauen, dass alle Belege erfasst wurden und dann auch mit den richtigen Konten verbucht wurden.

Zu Beginn des neuen Jahres hat sich mein Aufgabenbereich um eine weitere neue Tätigkeit erweitert. So konnte ich für verschiedene Kunden die Lohnausweise für das Jahr 2020 erstellen. Ebenfalls zu Beginn des neuen Jahres startete ich mit dem Erstellen von Jahresrechnungen. Bei dieser Arbeit wurde ich anfänglich mehrheitlich gegen Ende des Prozesses benötigt. Meine Hauptaufgaben lagen dann darin, die Jahresrechnungen nach den jeweiligen Anpassungen und Korrekturbuchungen zu schreiben und fertigzustellen. Auch hier habe ich immer wieder die Möglichkeit erhalten, Jahresrechnungen von Kunden eigenständig zu erstellen und so den Ablauf zum Erstellen einer Jahresrechnung zu erlernen.

Eine weitere Aufgabe im neuen Jahr war das Ausfüllen von Steuererklärungen. Auch in diesem Arbeitsprozess habe ich zu Beginn die Arbeitsschritte am Ende des Prozesses erledigt. So musste ich die ausgefüllten Steuererklärungen fertigstellen und an den Kunden versenden. Durch diese Arbeit und die Erklärungen meiner Arbeitskollegen wurde mir das Ausfüllen von Steuererklärung sehr gut und verständlich beigebracht. Dadurch konnte ich dann auch nach einiger Zeit verschiedene Steuererklärungen selbstständig ausfüllen.

Das tönt ja sehr spannend. Gab es noch weitere Aufgaben?

Zu den Aufgaben eines Praktikanten gehören natürlich auch alltägliche und administrative Aufgaben. So bin ich in unserem Büro für die allgemeinen Aufgaben zuständig. In diesen Aufgabebereich fallen verschiedene Tätigkeiten. Ich hole täglich die Post und gebe diese an meinen Vorgesetzten weiter. Ebenfalls bin ich für die Verpflegung während der z’Nini Pause verantwortlich. Einmal pro Woche muss ich auch das Büro aufräumen, das heisst Abfall, Papier und Karton entsorgen sowie den Abwasch machen. Für das Verbrauchsmaterial bin ich ebenfalls zuständig. So gehe ich alle 2 Monate die Bestände von Papier, Ordnern, Schreibzeug usw. durch und erledige, falls nötig, die Nachbestellungen. Eine weitere Aufgabe, die immer wieder anfällt, ist das Archivieren von Unterlagen. Dies sind verschiedene Aufgaben welche keinen Bezug zur BWL oder zu meinem Studium haben. Ich kann sagen, dass ich auch diese Arbeiten gerne erledige, da es für mich wichtig ist, bei meinem ersten Schritt in der Arbeitswelt auch solche «einfachen» Arbeiten zu erledigen und so einen guten Einstieg in die Arbeitswelt habe.

Wie siehst du den Bezug zu deinem BWL-Studium?

Für mein Praktikum waren drei Lehrveranstaltungen hilfreich. Da mein Praktikum besonders mit treuhänderischen Arbeiten zu tun hat, helfen die Veranstaltungen «Finanzielles Rechnungswesen», «Finanzmanagement und Rechnungswesen» und «Bilanzierung». Das theoretische Wissen dieser Veranstaltungen hat mein Praktikum erleichtert. Die Anwendung der Theorie in der Praxis war sehr interessant und spannend.

Buchhaltung und Budgetplanung sind die elementaren Schnittstellen zwischen dem Studium und dem Praktikum. Im Studium wird besonders grossen Wert auf die Theorie und deren Anwendung gelegt. Im Praktikum kann ich eine Buchhaltung von Anfang bis Ende bearbeiten. Das Praktikum erweitert mein Wissen insbesondere beim Erstellen des Jahresabschlusses und dessen Abschlussbuchungen und bei Kenntnissen von Buchhaltungsprogrammen und genauem und sorgfältigem Arbeiten.

Im Bereich der Steuererklärung konnte ich leider keine Verbindung zwischen Praktikum und Studium erkennen. Für mich wäre die Bearbeitung von Steuererklärungen in unserem Studium essenziell und könnte aufgrund dessen im Studium detaillierter behandelt werden.

Was für ein Zwischenfazit ziehst du?

Ich bin sehr froh und glücklich, dass ich mein Praktikum in der Treuhandbranche absolviere. Die Aufgaben und Einblicke habe ich für sehr spannend und interessant befunden. Mit dem Betrieb, in welchem ich mein Praktikum absolviere, bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Ich werde gezielt gefördert und an die verschiedenen Aufgaben herangeführt. Durch dieses nun schon 7 Monate dauernde Praktikum habe ich sehr viele spannende Einblicke in die Treuhandbranche und die Arbeitswelt im Allgemeinen erhalten.

Ich habe ein Praktikum in der Treuhandbranche gewählt, da ich schon während meines Studiums an einen Einstieg ins Treuhandwesen dachte. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich sagen, dass sich meine Einschätzung bestätigt hat und ich mich in dieser Branche sehr wohl fühle. Daher blicke ich noch mit grosser Freude und Spannung auf die restlichen 4-5 Monate meines Praktikums bei der Treuhand Marugg und Imsand AG entgegen.