Welches Studium hast Du absolviert?

Ich habe an der Hochschule Luzern den Bachelor of Science in Business Administration absolviert. Aufgrund meiner Arbeitsstelle bei Treuhand Marugg + Imsand AG habe ich mich für die Vertiefung Controlling & Accounting entschieden. Das berufsbegleitende Studium dauerte vier Jahre. Mit einem 60% Pensum konnte ich das TMI-Team in der Filiale Zug unterstützen.

Inwiefern konntest Du das Gelernte in der Praxis umsetzen?

Der Bachelor of Science in Business Administration ist meines Erachtens ein generelles Studium, welches erst bei der Vertiefung spezifischer wird. Zu Beginn des Studiums wird vielmehr generell über Prozesse, Theorien und Modelle der Ökonomie gelernt. Weil die Theorie nicht eins zu eins der Praxis entspricht, war die praktische Erfahrung bei Treuhand Marugg + Imsand AG für mich umso wichtiger. Die Theorie konnte somit durch die Praxis verstanden und angewendet werden. Als die Vertiefung im Controlling & Accounting begann, war es einfacher das Gelernte im Berufsalltag aber auch umgekehrt das Praxiswissen im Studium anzuwenden.

Beim Studium ging es mir darum mich weiterzuentwickeln, das neue Wissen fallspezifisch im Berufsleben anzuwenden, selbständig zu arbeiten, eigene Lösungswege zu erarbeiten vernetzt zu denken und Verantwortung zu tragen. Das Studium hat dabei eine unterstützende Rolle gespielt. Den grösseren Beitrag hat ganz klar die Praxis, in meinem Fall die Arbeit bei Treuhand Marugg + Imsand AG, geleistet. Ich hatte immer wieder die Möglichkeit das Gelernte an realen Fällen anzuwenden und das vernetzte Denken zu entfalten. Die Praxisfälle haben mir geholfen, die Theorie besser einzuprägen.

Wie hat dich TMI während des Studiums unterstützt?

Treuhand Marugg + Imsand AG hat mich finanziell, fachlich und mental unterstützt.

Finanziell: Die Rechnungen der Studiengebühren, Bücher und der einmaligen Studienwoche wurden von Treuhand Marugg + Imsand AG übernommen. Dafür musste ich eine Verpflichtungsvereinbarung unterzeichnen. Für einen Studenten / eine Studentin ist die finanzielle Unterstützung sehr wertvoll.

Fachlich: Sind Unklarheiten oder Fragen während dem Studium oder der Prüfungsvorbereitung aufgetreten, konnte ich mich jederzeit an meinen Vorgesetzen oder einen TMI-Mitarbeiter wenden. Sie nahmen sich die Zeit mir zu helfen und mir meine Fragen und Unklarheiten zu klären. Die fachliche Unterstützung half mir die Aufgaben korrekt zu lösen, den roten Faden nicht zu verlieren und schliesslich die Prüfungen zu bestehen.

Auch als Auftraggeber für meine Bachelorarbeit, mit dem Thema «Best Practice Konsolidierungsprozess für kleine und mittlere Konzernstrukturen», konnte ich die wertvolle Unterstützung meiner Mentorin geniessen. Sie half mir einen klaren Kopf zu behalten und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Mental: Es waren intensive vier Jahre. Drei Tage Studium und drei Tage Arbeit füllten meine Woche recht schnell. Das Studium war mit den ganzen Modulen, den Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten nicht immer einfach. Treuhand Marugg + Imsand AG war wie ein Zufluchtsort für mich, wo ich einfach nur arbeiten konnte und das Studiumleben für ein Weilchen vergessen konnte. Es tat gut, mal nicht über das Studium, sondern über das Geschäft oder anderweitige Themen zu sprechen. Falls es bei mir mal kriselte, konnte ich den Frust und meine Sorgen bei meinem Vorgesetzten loswerden (es ist nicht so, dass es oft vorgekommen wäre ) Das offene Ohr und die aufmunternden Worte gaben mir immer aufs Neue Kraft weiterzumachen. Es war auch ein schönes Gefühl zu wissen, dass mein Team an mich geglaubt hat.

Welche Erfahrung hast Du während dem berufsbegleitenden Studium gesammelt?

«Nid lugg lah gwinnt!»

Während dem Studium bin ich primär mir selbst nähergekommen. Sich selbst kennenzulernen ist ein lebenslanger Prozess. Das Studium hat mir sicher dabei geholfen ein Stück weiter zu erfahren, wer ich bin und wohin ich gehen möchte.

Beim Berufsleben wird man hingegen mit der Realität und der Aussenwelt konfrontiert. Dadurch lernt man mit «fremden» Situationen umzugehen und diese zu bewältigen. Die Berufserfahrung ist meines Erachtens eine wichtige Erfahrung. Vor allem, wenn diese Erfahrung nebst einem Studium geschieht. Da lernt man, wie belastbar, dass man ist und wie man mit Stresssituationen und Verantwortung umgehen kann.

Was zeichnet TMI für Dich aus?

TMI ist wie eine zweite Familie für mich! Das gesamte Team ist super, es macht Spass mit / für TMI zu arbeiten. TMI gibt jedem Mitarbeiter die gleiche Chance weiterzukommen, sich zu entwickeln, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Jeder Mitarbeiter wird als geschätztes und vollwertiges Mitglied angeschaut und respektiert.

Zudem finde ich es super, dass wir zweimal jährlich Mitarbeiteranlässe haben. Ein solcher Anlass besteht aus einem Schulungstag und einem Plauschtag. Die Schulungstage sind sehr praxisbezogen und decken aktuelle Themen im Bereich Treuhand, Steuern und Revision. Am Plauschtag soll das Geschäftliche mal vergessen werden und Spass und Freu(n)de stehen im Mittelpunkt.